Die Jugendlichen des Jugendfonds sagen mit Eis den Mitarbeitenden an den Kliniken in Idar-Oberstein Birkenfeld und Baumholder: Dankeschön, für eure Geduld und eure Kraft, die ihr in eure Arbeit für die Menschen und die Gemeinschaft investiert.
Video zur Aktion am Klinikum Idar-Oberstein
Die Mitwirkenden im Jugendfonds von Demokratie Leben im Nationalparklandkreis Birkenfeld freuen sich, dass ihre Eisaktion so großen positiven Anklang fand. Lena Bauer, Teil der Doppelspitze des Jugendfonds fasst die ereignisreichen Tage der Planung und Umsetzung so zusammen: „Als neugegründeter Jugendfonds des Landkreises Birkenfeld war es uns eine besondere Ehre mit unserem ersten Projekt gleich so viele Menschen zu begeistern.“
Der Jugendfonds formierte Anfang 2021 neu. Bereits im Februar beim ersten virtuellen Treffen wurden direkt Ideen für künftige Projekte gesammelt. „Schnell war klar, dass wir den Helden der Corona Pandemie ‚das kleine Glück‘ liefern wollten.“ Das „kleine Glück“ kam dann in Form von erfrischenden Eiskugeln in vielen Sorten auf vier Rädern zu den Kliniken im Landkreis. An zwei Freitagen belieferte die Eisdiele San Marco aus Idar-Oberstein die Kliniken Idar-Oberstein und Baumholder. Das Krankenhaus Birkenfeld wurde von dem ortsansässigen Eiscafé Venezia beliefert.
Video zur Aktion an den Kliniken in Birkenfeld und Baumholder
„Die durchweg positive Resonanz der Mitarbeiter der Krankenhäuser, hat uns gezeigt, dass Wertschätzung, gerade während der Corona Pandemie, einen zentralen Platz in unserer Gesellschaft einnehmen sollte. Mit unserem Projekt konnten wir unserer Dankbarkeit und Wertschätzung Ausdruck verleihen.“
Wenn man Lena Bauer diese Worte sagen hört, schwingt die Begeisterung des gesamten Teams mit, das an beiden Aktionstagen vor Ort aktiv dabei war. „Die Freude der Angestellten war unser größter Erfolg. Natürlich konnten wir dadurch auch die Chance nutzen, uns als Jugendfonds vorzustellen und Dank der Öffentlichkeitsarbeit auch andere Menschen von unserer Arbeit zu berichten und zu begeistern.“ ein fast schon bescheidenes Fazit, das Jule Sohns hier zieht.
Vor Ort war nicht nur die lokale Presse vertreten, auch der SWR zeichnete für DASDING auf. Über die lokale Presse, facebook und Instagram und Radio erreichte die Aktion damit viele tausend Menschen. Vielleicht registrierten die Berichterstattung „rund ums Eis“ auch Menschen in Entscheidungsgremien und sie werden angeregt, sich nachhaltig für die Situation der Bediensteten in der Pflege einzusetzen.
„Besonderer Dank gilt den Eisdielen, die uns bei der Aktion unterstützt haben, sowie den VertreterInnen der Krankenhäuser, die uns bei der Organisation tatkräftig zur Seite standen. Wir freuen uns auf weitere Projekte und hoffen, dass wir vielen Menschen das ‚kleine Glück‘ liefern und den Tag versüßen konnten.“ Lena Bauer lässt mit ihrem Schlusswort auf weitere Projekte und Aktionen des Jugendfonds hoffen. Was die Jugendlichen im Alter von 14 bis 27 in den nächsten Monaten planen, wird noch nicht verraten, aber die Ideen-Liste ist lang.