Der Jugendfonds wurde im März 2021 erneut ins Leben gerufen. Mit insgesamt 14 hochmotivierten jungen Menschen gelang es uns, auch trotz der Corona Situation einige Projekte auf die Beine zu stellen. Zunächst einmal wurde die richtige Teamkleidung ausgesucht, unsere Gruppe sollte schließlich auch außerhalb der Sitzungen erkannt werden. Mit passenden Pullis und T-Shirts präsentierten wir uns also der Außenwelt.
Unser erstes Projekt sollte denjenigen Helden gewidmet sein, die sich Tag für Tag für uns opfern und immer wieder an die Belastungsgrenze gehen. Die Corona Pandemie definiert den Begriff der Belastungsgrenze noch einmal komplett neu. Womit kann man also gleich alle Menschen auf einmal glücklich machen? Schnell waren wir uns einig, dass Eis im Sommer da die richtige Lösung sei. Am 25. Juni belieferten wir das Idar- Oberstein Klinikum gemeinsam mit dem Eiswagen der Eisdiele San Marco und am 2. Juli die Standorte Baumholder und Birkenfeld. Der Birkenfelder Standort wurde von der hiesigen Eisdiele Venezia verköstigt. Unser größter Lohn war es, die glücklichen Gesichter und vor allem die Dankbarkeit der MitarbeiterInnen zu sehen. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und besonders viel Wertschätzung, das Ausdruck unserer ersten Aktion war.
Unser nächstes Projekt sollte allein unserer Gruppe gewidmet werden. Da wir bisher nur online zusammengearbeitet haben und wir uns nur vereinzelt kennen sollte eine Fahrt in den Europapark Rust die Dynamik der Gruppe stärken und uns neue Impulse geben. Über das Wochenende erfuhr man viel über die anderen Mitglieder des Jugendfonds und neue Projektideen wurden gesammelt. So entstand schließlich auch die Idee zu unserer Weihnachtsaktion.
Zwischenzeitig präsentierten wir unseren Jugendfonds auf dem Demokratiefest in Idar- Oberstein, dort boten wir das Quizspiel 1,2 oder 3 für Kinder an, bei dem sie tolle Preise gewinnen konnten. Bei der Weihnachtsaktion sollten die regionalen Tierparks und Tierheime unterstützt werden. Viele soziale und familienfreundliche Institutionen leiden finanziell unter der Coronapandemie, weswegen wir bei dem Wildfreigehege Wildenburg (Kempfeld) als auch beim Tierheim Oberstmuhl (Idar-Oberstein) jeweils mit 1000 Euro in Form von Gutscheinen ihrer Wahl eine Patenschaft übernahmen. So erhielt das Tierheim Gutscheine für Zoo & Co. sowie für die Tierarztpraxis Scheidt (Fischbach). Das Wildfreigehege in Kempfeld erhielt einen Gutschein für den Agrar Händler Werner (Kirn). Die Gutscheinübergabe fand am 18. Dezember im Beisein einiger Mitglieder des Jugendfonds statt.
Wenn Du auch Lust hast Dich im Jugendfonds zu engagieren und 2022 deine Ideen einbringen möchtest, dann kontaktier uns doch per Email oder schreib einfach bei Instagram. Falls Du noch mehr wissen willst über die Projekte des Jahres 2021, nutz doch die Buttons unter diesem Text.