Insbesondere in der Corona-Pandemie werden von Verwaltungen effektive und bürgernahe Dienste auch in Zeiten der Corona-Pandemie erwartet. Wie aber fühlen sich die Mitarbeiterinnen in den jeweiligen Verwaltungen, wie kommen sie mit den Problemen der Pandemie zurecht? Die Umfrage soll Antworten auf diese Fragen liefern.
Projektträger
IB Südwest gGmbH
Nahestraße 48
55743 Idar-Oberstein
Die Fragenbogenerhebung „Verwaltung und Verwaltungshandeln in Zeiten der Corona-Pandemie – Unterschiedliche Wahrnehmungen des Verwaltungshandelns – Mitarbeiter im Spannungsfeld der Erwartungen und des Leistbaren.“, möchte versuchen, Antworten bei der Zielgruppe selbst zu finden.
Die Erhebung und ihre Ergebnisse werden der Öffentlichkeit, der Politik, der Zivilgesellschaft und relevanten Verwaltungen vorgestellt und verstehen sich dann als Appell und Anregung zu konkretem Handeln – auch für die Partnerschaft für Demokratie.
Die Fragebogenerhebung richtet sich an alle Verwaltungsmitarbeiter*innen im Nationalparklandkreis Birkenfeld.
Dauer der Umfrage:
Anfang August bis Anfang September.
Die Befragung liefert Antworten und Ergebnisse, aus denen sich Bedarfe und konkrete Handlungsanleitungen/Ziele für die Arbeitsweisen der Verwaltungen im NationalparklandkreisBirkenfeld und für die Partnerschaft für Demokratie formulieren lassen.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Verwaltungshandelns, insbesondere die Stellung der Mitarbeitenden im Spannungsfeld der Erwartungen und des Leistbaren bedürfen einer gründlichen wissenschaftlich fundierten Betrachtung. Die Rolle der Verwaltungsmitarbeitenden als Teil der Gesellschaft und Schnittstelle zwischen Gesetzen, Politik, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern ist teilweise durch den Konflikt der eigenen Meinung sowie die Gleichbehandlung gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern gekennzeichnet.
Die Umfrage wird wissenschaftlich durch den Politologen Martin Rüttgers und sein Team vom IDEMO-Institut durchgeführt und ausgewertet.