Informationen, Meinungen und Sachverhalte können heute durch alle Menschen mit Onlinezugang erstellt, kommentiert oder weiterverbreitet werden. Die Teilnehmenden im Seminar lernen u.a. einen seriösen, journalistischen Beitrag von einem subjektiven Kommentar zu unterscheiden.
Projektträger
Förderverein der Realschule plus Birkenfeld e.V.
Brechkaul 17
55765 Birkenfeld
Junge Menschen nutzen die sozialen Medien täglich in ihrer ganzen Bandbreite, zum Austausch, zur Vernetzung oder Unterhaltung.
Auch Informationen und Nachrichten werden online konsumiert. Die Vielzahl der Quellen machen die Bewertung und Einordnung des Wahrheitsgehalts von Nachrichten schwierig.
Das Schwierige und Perfide an gezielter Desinformation, bzw. Fake News ist, dass es sich meist nicht um völlig aus der Luft gegriffene oder frei erfundene Inhalte handelt, sondern oft ein „Konstrukt“ um einen wahren Kern gestrickt wird, welcher den „Konstrukt“ als „wahrer Beweis“ stützen soll.
In dem Projekt wird das eigene Medienverhalten in den Blick genommen. Die Teilnehmenden erhalten Informationen, wie sie Falschmeldungen identifizieren und wie sie damit umgehen können.