Im Zeitraum 01. Januar bis 30. Juni 2018 finden Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten im Kreis Birkenfeld und am Hambacher Schloss unter dem Motto „Demokratie lernen! Demokratie leben! II“ statt.
Projektträger:
Jugendreferat
Evangelischer Kirchenkreis Obere Nahe
Vollmersbachstr. 24a
55743 Idar-Oberstein
Kurzbeschreibung
Die neu zugewanderten Jugendlichen kommen aus keinen demokratischen Ländern und haben noch wenig Bezug zu demokratischen Formen, Prozessen und Handlungsweisen. Ihr Alltag war geprägt durch Krieg und Gewalt.
Durch Manipulation und Korruption wurden sie schon in sehr jungen Jahren beeinflusst. Die Religion ist ein zentrales und prägendes Thema in ihrem Leben. Ebenso auch die unterschiedliche Stellung von Mann und Frau. Viele Jugendliche sind dennoch motiviert und neugierig auf Ihre Umgebung und das neue Land.
Gleichzeitig verfügen sie über vielfältige Ressourcen. Zu nennen wäre die ausgeprägte Sozialkompetenz. Sprachliche Beeinträchtigungen bestimmen derzeit noch ihre kommunikative Kompetenz. Demokratische Prozesse sind die Prinzipien einer Klassen-und Schulgemeinschaft bis hin zur deutschen Staatsform. Diese gilt es zu fördern und zu stärken.
Demokratielernen ist Grundprinzip in allen Bereichen der pädagogischen Arbeit. Die Schule und deren Umfeld (Beruf) selbst muss Handlungsfeld gelebter Demokratie sein, indem die Würde des jeweils „Anderen“ großgeschrieben, Toleranz gegenüber anderen Menschen und Meinungen geübt, für Zivilcourage eingetreten wird, Regeln eingehalten und Konflikte gewaltfrei gelöst werden. Demokratieerziehung ist Aufgabe aller Partner, die sich an der Jugendarbeit beteiligen. In allen Bereichen, wie auch außerhalb des Unterrichts geht es darum, die Verantwortungsübernahme der jungen Menschen sowohl zu fordern als auch zu fördern und sie damit zugleich beim Aufbau persönlicher und demokratischer Kompetenzen zu unterstützen.