Ein Projekt zum gar nicht so kinderleichten Umgang mit den (sozialen) Medien. Täuschung und Manipulation im Internet und in Sozialen Netzwerken wie Facebook sind ein vielfältiges Phänomen, welches die unterschiedlichesten Risiken für Kinder und Jugendliche birgt und oft nicht direkt erkennbare Ziele verfolgt.
Projektträger
Förderverein RS plus Birkenfeld
Brechkaul 17
55765 Birkenfeld
Nicht immer stecken hinter Nachrichten und Informationen im Internet die in aktuellen Debatten häufig erwähnten „Fake News“ bzw. Falschmeldungen. Mit diversen Strategien wird versucht, durch das Vortäuschen von etwas vermeintlich „Authentischem“ Aufmerksamkeit zu gewinnen, Klickzahlen zu erhöhen oder gar an persönliche Daten zu gelangen.
Junge Menschen nutzen die sozialen Medien täglich in ihrer ganzen Bandbreite: um sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen, um neue Trends zu erfahren und zu kommentieren.
Die Teilnehmenden im Seminar lernen wie sie einen seriösen, journalistischen Beitrag von einem subjektiven Kommentar unterscheiden können.
Das Projekt wird in der Europäischen Akademie in Otzenhausen durchgeführt. Es findet statt vom 09.11.bis zum 11.11.2022. Es werden 30 Jugendliche teilnehmen.