Zum zweiten Mal für 2023 werden Jugendliche des Nationalparklandkreises am 18. November mit ihren Fragen und Anregungen an die Politik etwas in eigener Sache oder für ihre Mitmenschen bewegen können. Zur Zeit ist die Teilnahme von Jugendlichen der Magister Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen und der Realschule PLUS und Fachoberschule Birkenfeld bekannt.
Liveübertragung am 18.11.2022 ab 10.00 Uhr:
Die Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld (PFD) führte das Online-Format „Jugend fragt ..“ bereits zu den Landtags- und Bundestagswahlen ein. Damals konnten Fragen an die Direktkandidaten der lokalen Parteien und Wählergemeinschaften gestellt werden. Nach diesem erfolgreichen Start setzte die PFD das Format bereits im März mit „Jugend fragt Kommunalpolitik antwortet“ fort.
Am 18. November bekommen die Jugendlichen ab 10.00 Uhr nicht nur die Möglichkeit, ihre Fragen zum Themenfeld Bildungspolitik zu stellen. Ihnen steht es frei, alle Bereiche anzusprechen, die sie derzeit interessieren oder Probleme aufweisen, die sie gerne gelöst wissen möchten.
Angefragt wurde von Seiten der Politik die Jungpolitiker in den Räten im Landkreis Birkenfeld. Bereits zugesagt haben Frederik Grüneberg für die CDU im Kreistag und wie auch Moritz Forster (SPD) Mitglied im Stadtrat Idar-Oberstein.