Die Jugendlichen erhalten Informationen und Hintergründe über den Widerstand im Nationalsozialismus und unsere heutige Demokratie. Die jungen Menschen setzen sich dabei bewusst mit ihrem eigenen Demokratieverständnis auseinander.
Projektträger
Kreisjugendring Birkenfeld e.V.
Kirner Weg 6
55758 Herrstein
Die jungen Menschen setzen sich im Rahmen der Fahrt auch bei Reflexionsrunden bewusst mit ihrem eigenen Demokratieverständnis auseinandern und lernen, dass man mit aktiver Teilnahme an der Demokratie Veränderungen ermöglichen und erreichen kann.
Jugendliche mit und ohne Behinderung und Migrationshintergrund werden sich, ihren Möglichkeiten entsprechend, kritisch mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Demokratie heute beschäftigen.
Sie werden die Regierungsform der Demokratie verstehen und erfahren, was es bedeutet in einer Diktatur zu leben. Geplant sind der Besuch von historischen Stätten des Nationalsozialismus (Reichssicherheitshauptamt, dem Ort des ehemaligen Führerbunkers, der Topographie des Terrors, der Wilhelmstraße, dem Denkmal für die Opfer des Holocaust, der Anne Frank Ausstellung) und dem Bundestag mit Führung durch das Reichstagsgebäude und ein Gespräch mit Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Birkenfeld.
Termin: 11. bis 15. April 2023
Teilnehmende: Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahre