Bei regelmäßigen Treffen sowie gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen wird Frauen und Kindern mit und ohne Migrationshintergrund ein sicherer Raum für Kontaktaufnahme, das Verstehen der Situation untereinander und Hilfe in Lebenslagen in Kombination mit einem Sportangebot angeboten.
Projektträger
FußballClub Brücken e.V.
Trauntalstraße 21
55767 Brücken
Das Projekt knüpft an das 2023 durchgeführte Integrationsprojekt für Geflüchtete aus der Ukraine an und öffnet sich 2024 für alle Interessierten Frauen. Das Frauenfrühstück findet jeden zweiten Samstag im Sportlerheim des FC Brücken statt. Es ist ein offenes Treffen für Frauen aller Nationalitäten mit Angeboten wie:
- Hilfe bei Anträgen und Behördengängen
- Gespräche über psychologische, gesellschaftliche und politische Themen
- Freizeitangebote
Die Taekwondo-Kindergruppe trifft sich regelmäßig dienstags und freitags im Gymnastikraum unter der Aula des Gymnasiums Birkenfeld.
Auf dem Programm stehen neben einem Sportangebot in Teakwondo und möglichen weiteren Sportarten für Kinder eine integrative Vereinswanderung mit Frühstück am 13. Januar, eine integrative Dorfolympiade, eine „Kulinarische Weltreise“ im monatlichen Rhythmus zur Verbesserung der Kommunikation, Integration und interkulturellen Kompetenz sowie Ausflüge und Studienfahrten mit Familien und Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Nationalitäten.
Dabei ist auch eine Einbeziehung der Jugendmannschaften und des Hobbyteams geplant, in der zur Zeit auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge spielen. Ferner will der Verein Erwachsene mit niedrigschwelligen Sportangeboten wie Cornhole, Gymnastik und Leichtathletik erreichen.
Über Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen wird über das gesamte Jahr hinweg in der Tagespresse hingewiesen.