Am Montag 22. Februar und Freitag 26. Februar 2021 werden jeweils neun Erstwähler*innen in einem zweistündigen Format die Direktkandidaten zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2021 befragen.
Link zum Livestream am 22.02.2021:
https://youtu.be/POW8SBwMIeI
Erstwähler* innen aus dem Göttenbach-Gymnasium, dem Gymnasium an der Heinzenwies sowie der BBS Technik Harald-fissler-Schule Idar-Oberstein stellen Ihre Fragen am Montag 22. Februar 2021.
Link zum Livestream am 26.02.2021:
https://youtu.be/J6EoIZiCDnY
Am Freitag 26.Februar 2021 werden die Fragen durch die Magister Laukhard IGS Herrstein-Rhaunen, die Realschule PLUS und Fachoberschule Birkenfeld und das Gymnasium Birkenfeld gestellt.
Übertragung live im offenen Kanal naheTV
Zusätzlich zur Liveübertragung auf YouTube werden beide Veranstaltungen auch im offenen Kanal naheTV live übertragen. Damit können Zuschauer im gesamten Nahe-Raum und im Bereich Simmern mit Kabelnetzanbindung bequem am Fernseher die Fragen der Jugendlichen sowie die Antworten der Direktkandidaten verfolgen. Wer anstatt auf YouTube lieber bei naheTV den Livestream verfolgen möchte, aber keinen Kabelanschluss hat, der kann den Stream auch als Internetstream auf der folgenden Seite anschauen:
https://ok-nahetv.de/index.php/programmvorschau/livestream
Die Veranstaltungen werden jeweils von Gerold Lofi moderiert.
Sie startet mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Im Anschluss werden in der ersten Stunde die Antwortzeiten auf jeweils eine Minute begrenzt. Die Fragen werden durch die Schüler*innen gestellt und im Anschluss wird der DirektKandidat für die Antwort ausgelost, in der Lostrommel verbleiben die übrigen Kandidaten. Haben alle Kandidaten geantwortet, werden alle Lose wieder zusammengelegt und erneut der nächste Kandidat für die nächste Antwort gezogen.
In der zweiten Stunde erhält jede Schule insgesamt 20 Minuten Fragezeit, jeder Kandidat jeweils 10 Minuten Antwortzeit. Die Erstwähler*innen können gezielt den Kandidaten ihrer Wahl befragen.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und von der Partnerschaft für Demokratie über die Internetseite, in den sozialen Medien, YouTube und in Auszügen in den Printmedien veröffentlicht.
Fragen über den YouTube-Chat werden soweit zeitlich noch möglich am Ende der Veranstaltung an die Kandidaten gerichtet.
Wir bitten zu beachten, dass aus beruflichen Gründen nicht alle Kandidaten an beiden Veranstaltungen teilnehmen können.