Auf dieser Multiplikatorenfahrt nach Berlin setzen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Thema Demokratie statt Diktatur – Berlin unterm Hakenkreuz auseinander.
Projektträger
Evangelischer Kirchenkreis Trier, Jugendreferat
Engelstraße 12
54292 Trier
Termin: 02.06.2022 – 06.06.2022
Weitere Infos und Anmeldung:
unter www.ekkt.de oder jugendreferat@ekkt.de
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhalten Hintergrundinformationen zum Widerstand im Nationalsozialismus, sowie zu unserer heutigen Demokratie.
Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem eigenen Demokratieverständnis lernen die Teilnehmenden, dass durch das aktive Einbringen, in einer Demokratie Veränderungen möglich sind.
Die Regierungsformen Demokratie und Diktatur werden nebeneinandergestellt, verglichen und kritisch reflektiert.
Geschichte und Gegenwart wird lebendig und begreifbar durch den Besuch von historischen Stätten wie der Ort des ehemaligen Reichssicherheitshauptamtes, Führerbunkers, Anne Frank Ausstellung, Blindenwerkstatt Otto Weidt, dem Bendlerblock, dem Ort der Bücherverbrennung und weiteren Orten der Gestapo und NSDAP sowie dem Besuch des Bundestages, Bundesrates und der Vertretung von RLP.
Die Maßnahme dauert 5 Tage, von 02. – 06.06.2022.
Teilnehmen können 16 Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahre.
Folgende Programmpunkte sind geplant:
- Stadtführung zur NS-Zeit und zur heutigen Demokratie
- Besuch der Holocaust-Gedenkstätte
- Evtl. Besuch des deutschen Bundestages
- Beschäftigung mit der Topographie des Terrors
- Besuch der Neuen Synagoge
- Besuch des Olympiastadions
Diese Fahrt soll junge Ehrenamtliche sowie Lehrerinnen und Lehrer und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus der Jugendarbeit befähigen, sich mit dem Thema der deutschen NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen und dieses in eigenen Gruppen und Schulklassen zu bearbeiten.